Specialized Turbo Levo vs. Canyon Spectral:ON – Unser E-MTB-Vergleich 2025

E-MTB Vergleich zwischen Canyon, Santa Cruz und Specialized
Tests & Reviews
E-MTB
Canyon
Specialized
Santa Cruz
MTB-Vergleich
MTB
Florian Böhme
florian

Flo war wochenlang auf E‑MTB‑Suche: Budget 6.000–8.000 €, klar besser als sein Canyon Spectral:ON 8 – mit stärkerem Motor, größerem Akku und besserem Service.

E-MTB Vergleich zwischen Canyon, Santa Cruz und Specialized

Flo wollte ein neues E‑MTB – und zwar nicht irgendeines. Das Budget lag bei 6.000 bis maximal 8.000 €, und es sollte in allen Punkten besser sein als sein bisheriges Canyon Spectral:ON 8. Mit dem Canyon hatte er zwar viel Spaß auf den Trails, aber der Service frustrierte: monatelange Wartezeit auf einen Ersatzakku, keine aus seiner Sicht kulante Lösung und nach weniger als einem Jahr korrodierte Lager. Für Flo war klar: Dieses Mal muss nicht nur die Technik stimmen, sondern auch Service & Qualität.

Die Shortlist

  • Canyon Spectral:ON 8 (Referenz & bisheriges Bike)
  • Specialized Turbo Levo 4 Comp
  • Santa Cruz Vala 70 / Vala 90

Direkter Vergleich

Komponente

Canyon Spectral:ON 8

Specialized Turbo Levo 4 Comp

Santa Cruz Vala 70

Bewertung (vs. Canyon)

Motor

Shimano EP801, 85 Nm

Specialized 3.1, 101 Nm

Bosch CX, 85 Nm

Levo klar stärker, Vala gleich stark wie Canyon

Akku

720 Wh

840 Wh

600 Wh

Levo top, Vala deutlich schwächer

Dämpfer

Fox Float X Perf. Evolution

Fox Float X Performance

Fox Float X Performance

Levo/Vala leicht besser (höhere Serie)

Gabel

Fox 36 Rhythm Grip 160 mm

Fox 36 Rhythm 160 mm

RockShox ZEB Base 160 mm

ZEB steifer (Vala Vorteil in grobem Gelände)

Schaltwerk

Shimano SLX 12s

SRAM Transmission (S1000)

SRAM Transmission (T‑Type 70)

Transmission (Levo/Vala) moderner & präziser

Schalthebel

Shimano SLX

SRAM AXS POD (elektronisch)

SRAM AXS POD (elektronisch)

Elektronisch = Levo/Vala moderner

Reifen vorn

Maxxis Minion DHR II 2.6

Butcher 2.3

Maxxis Assegai 2.5

Canyon & Vala griffiger, Levo schmaler

Reifen hinten

Maxxis Assegai 2.5

Butcher 2.3

Minion DHR II 2.4

Canyon/Vala griffiger, Levo schmaler

Bremsen

Shimano SLX 4‑Kolben

SRAM Maven Bronze

SRAM DB8

Levo top, DB8 beim Vala eher Mittelklasse

Gewicht

24,5 kg

24,41 kg

22,29 kg

Vala am leichtesten

Preis (UVP/Street)

4.599 €

7.999 €

7.999 €

Canyon unschlagbar günstig, Levo besseres P/L als Vala

Santa Cruz: Traum‑Bike, aber kein Match fürs Budget

Flo war bei Santa Cruz – keine Frage, geile Dinger. Verarbeitung und Fahrgefühl sind überragend. Im Vergleich zur verbauten Komponentenqualität liegt der Preis aber über Flo’s Zielkorridor. Für 6.000–8.000 € bekam er bei anderen Marken spürbar mehr Ausstattung – daher ist das Vala 70 trotz vieler Pluspunkte rausgeflogen.

Warum es das Specialized Turbo Levo geworden ist

  • Deutlich mehr Punch: 101 Nm vs. 85 Nm (Canyon) – spürbar am steilen Anstieg.
  • Mehr Reichweite: 840 Wh Akku – längere Touren ohne „Akkublick“.
  • Moderne Antriebseinheit: sehr leise, harmonische Unterstützung.
  • Schalt‑Update: SRAM Transmission (elektronisch) schaltet präzise – auch unter Last.
  • Bessere Bremsen: SRAM Maven Bronze packen kräftiger zu als die SLX am Canyon.
  • Service & Händlernetz: für Flo ein K.O.-Kriterium nach den Canyon‑Erfahrungen.

Kleine Abzüge: Die Butcher‑Bereifung ist schmaler und weniger bissig als die Maxxis‑Kombi am Canyon – das lässt sich aber mit einem Reifentausch problemlos upgraden.

Flo’s Fazit

Für sein Budget bietet das Specialized Turbo Levo 4 Comp aktuell das stimmigste Gesamtpaket. Stärkerer Motor, größerer Akku, modernere Schaltung und kräftigere Bremsen – dazu ein Händlernetz, das Vertrauen schafft. Nach der langen Akku‑Wartezeit, den korrodierten Lagern und dem für ihn enttäuschenden Service beim Canyon war die Entscheidung klar: Levo statt Spectral:ON. Santa Cruz bleibt ein Traum – aber für den Preis liefert das Levo hier einfach mehr.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.